top of page
  • AutorenbildTom Sadowski

Wenn du nicht selbst Prioritäten setzt, dann wird es jemand anderes für dich tun.

Die meisten von uns - und ich möchte mich hier nicht ausnehmen - tun zu viel auf einmal und haben letztlich zu wenig Zeit für die wirklich wichtigen Dinge. Ich habe mir deshalb vorgenommen mehr nach dem Prinzip "Weniger, aber besser" zu leben und zu arbeiten. Hierbei geht es nicht darum, im ohnehin schon vollgepackten Tag durch die Anwendung weiterer Effizienztechniken, noch mehr zu schaffen, sondern sein Mindset zu ändern, indem man realisiert, dass man unmöglich alles schaffen kann und stattdessen die Prioritäten besser setzt.


Wenn dich das Thema interessiert, empfehle ich dir das Buch "Essentialismus" von Greg McKeown.



Hier sind 3 Tipps, um WENIGER BESSER zu machen:


  1. Überlege was dir wirklich wichtig ist und fokussiere dich darauf. Wenn du deine komplette Energie auf eine wichtige Sache fokussierst, ist sie deutlich grösser, als wenn du sie auf zehn verschiedene Dinge verteilst. Mehr Fokus führt zu besseren Ergebnissen und damit letzlich zu mehr Erfolg und Zufriedenheit.

  2. Gerate nicht in die Effizienzfalle. Ich habe mich vor vielen Jahren mal bei meinem Chef beklagt, dass ich gegen meine Emails nichtmehr ankomme. Seine Antwort war "lösche sie" und er hatte Recht. Denn je schneller du auf Emails antwortest, desto mehr bekommst du. Lerne zu akzeptieren, dass "nicht alles zu schaffen" der Normalzustand ist und du nicht auf alles immer sofort reagieren musst. Wenn du selbst nicht deine Grenzen respektierst, wird es auch niemand anderes tun.


  3. Wenn du dir unsicher bist, ist die Antwort "nein". Yep, es kommen immer und von allen Seiten Wünsche, Anfragen oder "einzigartige" Gelegenheiten auf dich zu, die alle behaupten "dringend" zu sein, aber sind sie auch "wichtig" für dich? Das solltest du selbst entscheiden und wenn nicht, sollte deine Standard-Antwort nein lauten.


Ich schreibe diesen Newsletter übrigens auch für mich, weil er mich gewissermassen zwingt, Dinge selbst zu reflektieren. Und sollte ich es mal nicht schaffen, einen Beitrag bis Montag fertig zu stellen, dann fällt er eben aus 😉


Einen guten Start in die Woche und stay rich,

Tom


 

PS: Hast du Feedback oder Verbesserungsvorschläge für meinen Newsletter? Dann schreib mir gerne eine Email an info@reichimkopf.de. Ich freue mich, von dir zu hören.


PPS: REICH IM KOPF ist auch auf Insta, LinkedIn und X. Sag doch hallo :)

コメント


コメント機能がオフになっています。
bottom of page